BEAUTY: HAIR HAIR AND MORE HAIR


This is my hair. I have a lot of it. A LOT. Most of the time I wear it up in a bun. I have always had medium to long hair, I just like it that way. Apart from one time when I was 13 and I though I needed a short haircut I have been happy with my long hair. I have to admit that I don't spend a lot of time with my hair, mainly because my hair is very low-maintenance. I do not use a lot of products, I only wash it every 3-4 days and I have 'natural volume'. 

Das sind meine Haare. Ich hab unglaublich viele, daher trage ich sie meistens im Dutt. So lang ich mich erinnern kann hatte ich immer lange Haare, bis auf einmal als ich 13 war und fest davon überzeugt war einen Bob zu brauchen. Obwohl ich lange Haare habe nehme ich mir nicht viel Zeit für die Haarpflege, aus dem einfachen Grund, dass meine Haare nicht viel Zuwendung brauchen. Ich benutze keine Haarprodukte, ich wasche meine Haare nur 3-4 mal die Woche und ich hab natürliches Volumen.


Katja started a project called "The Rapunzel Experiment", it is a series about hair, how to help it grow and keep it healthy. So I thought I'd be fun to share my daily hair routine:

Katja hat auf ihrem Blog 'Das Rapunzelexperiment' ins Leben gerufen. Es geht um Haare, Haarwachstum und gesunde Haare. Daher dachte ich, dass es ganz interessant wäre mal meine tägliche Routine zu erklären:

Day 1: I wash my hair. I use organic conditioner without any silicons, no shampoo. After I wash my hair I dry it off with a towel. If it is not freezing cold outside I let it air dry. However, if it is really cold, I blow dry it for a couple of minutes on the lowest temperature possible.

Tag 1: Ich wasche meine Haare mit natürlichem Conditioner, kein Shampoo. Danach trockne ich meine Haare mit einem Handtuch. Wenn es super kalt ist föhne ich meine Haare auch schon mal an, aber ich versuche meine Haare nicht der Hitze auszusetzen.

Day 2: I wake up and put it in a bun. 
Before I go to sleep I put in some dry shampoo and leave it overnight.

Tag 2: Nachdem ich aufwache mache ich mir einen Dutt. Abends bevor ich ins Bett gehe, sprühe ich dann Trockenshampoo in meine Haare und lasse es über Nacht einwirken.

Day 3: I brush out the remaining dry shampoo, shake it out and go about my day. I generally do not brush my hair a lot. But the dry shampoo tends to leave a white film so you got to brush it out.
Depending on how my hair looks I either spray it with dry shampoo again before I go to sleep and leave it for another day or I take a little bit of Coconut Oil and rub it into the ends. In that case I wash my hair the next day.

Tag 3: Zuerst bürste ich das restliche Trocken Shampoo aus, schüttel die Haare vornüber gebeugt und starte in den Tag. Ich bürste meine Haare super selten. Da das Trocken Shampoo aber weiße Reste lässt, ist das bürsten ab und zu nicht zu vermeiden. 
Abends kommt es dann drauf an ob wie meine Haare aussehen. Entweder ich sprühe es noch mal mit Trocken Shampoo ein und lasse es noch einen Tag so oder ich reibe ein bisschen Kokos Öl in die Haare und wasche meine Haare am nächsten Tag.

Why I don't use shampoo: I have been trying different shampoos for years. Most of them with the outcome that I had to wash my hair every other day, because it got greasy or lost all of its natural volume. I started reading up online and while there where a lot of great suggestions, from not using any product, to using vinegar or beer, I decided on a simple organic conditioner. I get mine at the local drugstore for a couple Euros.

Warum ich kein Shampoo benutze: Über die Jahre hinweg habe ich viele Shampoos ausprobiert, die meisten mit dem Resultat, dass ich meine Haare öfter waschen musste, sie fettig aussahen, oder mein natürliches Volumen einfach weg war. Daher habe ich angefangen nach zu lesen, was ich so machen könnte und viele unterschiedliche Sachen gelesen, von Bier über Essig hin zu gar nicht mehr Haare waschen war alles dabei. Ich habe mich für natürlich Conditioner ohne Zusatzstoffe und Silikone entschieden, den kaufe ich bei DM für ein paar Euro.

What's up with Dry Shampoo? I wrote a longer post on Dry Shampoo a while ago. I have changed my routine quiet a bit since then, but I still use my homemade Dry Shampoo. But especially in the summer, the cocoa that leaves your hair smelling of hot chocolate tends to be a little disturbing to me...Therefore, I always have a store-bought version in my bathroom at all times.

Warum Trocken Shampoo? Ich habe hier schon ein mal einen längeren Post über Trocken Shampoo geschrieben. Ich habe meine Routine seitdem etwas geändert, aber nutze immer noch ab und an selbst gemachtes Trocken Shampoo. Aber besonders im Sommer stört mich der Kakao Geruch des selbstgemachten Shampoos. Daher habe ich immer mindestens eine Dose Trocken Shampoo im Badezimmer Schrank. 

Why don't I brush my hair? I feel like it doesn't do anything for my hair. I also try not to touch it a lot, because the more you touch or brush it the greasier it gets. In case I do brush my hair I use a brush called 'Tangle Teezer', you can get it a DM or any other drugstore. It's a silicon brush, that doesn't damage your hair.

Warum bürste ich meine Haare nicht? Je mehr ich meine Haare bürste, desto fettiger fühlen sie sich an. Das gleiche passiert wenn ich meine Haare viel anfassen. Wenn ich meine Haare bürste benutze ich den 'Tangle Teezer', kann man auch bei DM kaufen. Der Tangle Teezer ist eine Silikon Bürste, der die Haare nicht kaputt macht.


Why do I put Oil in my hair? And why Coconut Oil? I fell in love with Coconut Oil a few years ago. I buy the Organic Coconut Oil from Trader Joe's and use it for everything. Literally EVERYTHING. It's my face wash, body lotion, and hair product all in one. It gives my hair texture and makes it soft. For the first time in my life I don't have split ends or static hair.

What are your hair secrets?

Warum schmiere ich mir Öl in die Haare? Und warum ausgerechnet Kokos Öl? Ich liebe Kokosnuss Öl. Seit Jahren kaufe ich mir in Amerika immer Trader Joe's Kokosnuss Öl und nutze es für alles. Wirklich sales. Als Abschminkzeug, Körperlotion und für meine Haare. Es macht meine Haare weich und glänzend. Seit ich en benutze habe ich weder Spliss noch statisch aufgeladene Haare.

Habt ihr irgendwelche Geheimtipps?

No comments:

Post a Comment